Felipe Montero

Felipe Montero

CEO Iberdrola Germany

Er begann seine berufliche Laufbahn bei Ingenieurbüros in der Bauindustrie und kam dann 2010 als junger Ingenieur zu Iberdrola, wo er für den Offshore-Windpark Wikinger, das erste Offshore-Windprojekt von Iberdrola in Deutschland, arbeitete. Er begann als technischer Koordinator und stieg schnell zum stellvertretenden Projektleiter und Leiter der Projektdienste auf. Im Jahr 2017 wurde er zum Projektleiter von Baltic Eagle ernannt, Iberdrolas Offshore-Windkraftanlage, die derzeit in Deutschland gebaut wird, und führte das Team erfolgreich durch die Auktion und zur finanziellen Investitionsentscheidung.

Felipe Montero verfügt über umfangreiche internationale Erfahrung in der Energiebranche. Er ist Diplom-Wirtschaftsingenieur der Technischen Universität Madrid, Diplom-Elektroingenieur der Technischen Universität Berlin und hat einen Master-Abschluss in Wirtschaftswissenschaften der UNED (Spanien). Außerdem absolvierte er im Rahmen des Postgraduiertenprogramms von Iberdrola einen MBA an der ICADE Business School und der Universität Strathclyde.

Im Jahr 2020 wechselte Montero zu Northland Power als Country Manager für Taiwan, wo er die Entwicklung des 1-GW-Offshore-Windparkprojekts Hai Long in der Straße von Taiwan leitete. Anfang 2023 kehrte er als CEO von Iberdrola Deutschland zu Iberdrola zurück, um die ehrgeizigen Wachstumspläne umzusetzen, die sich Europas größter Stromversorger in Deutschland gesetzt hat.

Weitere Sprecher